Kreative Alternative: Handlauf aus Holz

Handlauf aus Holz bei einem Rohrverbinder-Geländer

Simplified Building Concepts möchte seine Kunden dazu bringen ihre kreativen Idee mit Hilfe von Rohrverbindern umzusetzen. Genau dies tat auch ein Kunde aus den USA. Er nutzte jedoch eine interessante Alternative zu den Handläufen, die sonst meist aus Stahlrohr bestehen, nämlich ein Rundholz.

Das Geländer an seinem Eingangsbereich wurde mit Hilfe der Rohrverbinder Typen 62 als Bodenbefestigung und den Typen 10-840C und 518 umgesetzt. Der Handlauf wurde jedoch aus Holz gefertigt.

Ein hölzerner Handlauf bietet einige Vorteile:

  • Wärmeres Material - Holz fühlt sich nicht so kalt an wie Metall.
  • Kann einfach lackiert werden - Das Holz kann unbehandelt genutzt werden. Es ist jedoch auch möglich den Handlauf je nach Bedarf und Wunsch farblich zu gestalten.
  • Noch einfacher zu montieren - Es muss kein Loch in Metall gebohrt werden, eine Schraube kann direkt in das Holz gedreht werden.

Rohrverbinder-Geländer mit Handlauf aus Holz

Für Geländer im öffentlichen Bereich, die viel genutzt werden, ist ein Handlauf aus Holz sicher keine gute Alternative. Auch die DIN-Normen werden in dieser Variante nicht mehr erfüllt. Im privaten Bereich kann ein solches Geländer aber auf Grund der oben aufgeführten Gründ durchaus besser geeignet sein.

Warenkorb